100 Jahre Gartengestaltung Lutz + Riepert GmbH in Reutlingen und zeitgleiche Geschäftsübergabe an ProNatur in Metzingen

Am 11. November 2024 überbrachte der Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Baden-Württemberg e.V. seine Glückwünsche:
Der Garten- und Landschaftsbau Lutz + Riepert GmbH feiert in diesem Jahr nicht nur 100-jähriges Bestehen, sondern sichert sich durch die Übernahme durch ProNatur in Metzingen zeitgleich die Zukunft des Familienunternehmens. Reiner Bierig, Geschäftsführer des Verbands Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Baden-Württemberg e.V. (VGL), gratulierte persönlich und überreichte das Keramiksignum, das Zeichen für die Experten für Garten- und Landschaft.

100 Jahre Gartengestaltung Lutz + Riepert GmbH in Reutlingen und zeitgleiche Geschäftsübergabe an ProNatur in Metzingen

Im Jahr 1924 wurde die Lutz + Riepert Gartengestaltung als erste ihrer Branche in Reutlingen von Gärtnermeister Jakob Lutz und Blumenhausbesitzerin Elisabeth Riepert gegründet und blieb über drei Generationen bis heute in Familienhand. Altershalber entschlossen sich Michael und Monika Lutz nun, im Zuge des großen Firmenjubiläums, ihren Betrieb an den Garten- und Landschaftsbaubetrieb ProNatur in Metzingen zu übergeben, mit dem schon seit vielen Jahren eine freundschaftliche Zusammenarbeit besteht. Die Arbeitsplätze der derzeit 20 Beschäftigten der Lutz + Riepert Gartengestaltung, die vorwiegend im individuell gestalteten, gehobenen Privatgartenbereich unterwegs sind, bleiben so erhalten und ergänzen ideal das Portfolio des bereits in der Region Neckar-Alb gut etablierten Garten- und Landschaftsbauunternehmens ProNatur mit 65 Mitarbeitenden. Dessen Geschäftsführer Alexander Kuhn, Daniel Römersperger, Andreas Schake und Christian Röhrs sind sich einig, dass der Zusammenschluss von beiden Seiten sehr positiv gesehen wird, was auch Michael Lutz bekräftigt, der nicht nur seit 1998 das Familienunternehmen erfolgreich weiterführte, sondern als Regionalvorsitzender auch 17 Jahre lang ehrenamtlich im VGL aktiv war, zahlreiche Anerkennungen für sein außer- und überbetriebliches Engagement erhielt und mit seinem Betrieb gleich auf mehreren Gartenschauen sowie oft auf der GardenLife in Reutlingen präsent war. „Wir Landschaftsgärtner sind eben Schöngeister mit viel Liebe zur Natur und die leben wir auch“, so Michael Lutz.

Mit der Firmenübernahme wurden nun die Weichen für eine erfolgreiche Betriebsentwicklung gestellt. Bauen mit Grün hat ohne Zweifel eine prima Perspektive.

Der Landesverband – Daten und Fakten

Der Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Baden-Württemberg e.V. vertritt als Wirtschafts- und Arbeitgeberverband die Interessen der Grünen Branche auf Landesebene. Derzeit sind 810 Fachbetriebe, kleine bis mittelständische Unternehmen, im Verband organisiert. Der Gesamtumsatz der Branche in Baden-Württemberg stieg 2023 um 4 % auf 2,01 Milliarden Euro.

Die Branche beschäftigt 15.050 gewerbliche Arbeitnehmer/-innen und bildet derzeit 1.322 Jugendliche zu Landschaftsgärtnerinnen und Landschaftsgärtnern aus. Die Experten für Garten und Landschaft sind kompetente Dienstleister rund um das Bauen mit Grün. Ob private, öffentliche oder gewerbliche Garten- und Außenanlagen, Landschaftsgärtner/-innen realisieren diese Projekte vom Neubau über Umbauten bis hin zur fachgerechten Unterhaltung und Pflege. Sie konzipieren und bauen private Gärten, sie gestalten Außenanlagen für Wohngebäude und Gewerbebauten, sie legen Schwimmteiche und Dachbegrünungen an.

Kurzum: Mit ihren Dienstleistungen bauen und erhalten sie die grüne lebenswerte Umwelt für morgen – ein immer wichtiger werdender Beitrag angesichts des spürbaren Klimawandels.

 

 

Weitere Informationen gibt es beim:

Verband Garten-, Landschafts- und 
Sportplatzbau Baden-Württemberg e.V.
Filderstraße 109/111, 70771 Leinfelden-Echterdingen

Telefon: 0711/975660, Telefax: 0711/9756620
E-Mail: info@galabau-bw.de, Internet: http://www.galabau-bw.de
green.creative.work

zurück