Staatssekretärin Sabine Kurtz MdL (MLR) besuchte DEULA Baden-Württemberg gGmbH: Zukunft der überbetrieblichen Ausbildung im Fokus
Kirchheim unter Teck, 26. Februar 2025 Die Staatssekretärin im Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz (MLR), Sabine Kurtz MdL, besuchte die DEULA Baden-Württemberg gGmbH (DEULA) in Kirchheim unter Teck.
Ziel des Besuchs war es, sich über die aktuellen Entwicklungen und Herausforderungen der überbetrieblichen Bildungsstätte zu informieren und den Austausch mit den Verantwortlichen zu vertiefen.

Martin Joos, Vorstandsvorsitzender Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Baden-Württemberg e. V. (VGL-BW), hieß die Staatssekretärin herzlich willkommen.
Dr. Pascal Bader, Oberbürgermeister der Stadt Kirchheim, schloss sich der Begrüßung an. Marco Riley, Geschäftsführer DEULA und VGL-BW, führte anschließend gemeinsam mit Ralf Sacker-Kellewald, Betriebsleiter DEULA, Staatssekretärin Sabine Kurtz MdL (MLR) über das Gelände und erläuterte ihr die aktuellen Herausforderungen und Visionen des Bildungszentrums. Begleitet wurde Staatssekretärin Sabine Kurtz MdL (MLR) von Thomas Hartmann (MLR).
Ein zentrales Element der Besichtigung war das kürzlich fertiggestellte, moderne Gewächshaus, das als wichtiger Baustein der Weiterentwicklung des Bildungsstandorts dient. Es steht exemplarisch für die Modernisierungsmaßnahmen, mit denen die DEULA Baden-Württemberg ihre Ausbildungsinhalte an die aktuellen und zukünftigen Anforderungen der Branche anpasst.
Ein weiterer Schwerpunkt des Austauschs war die laufende Modernisierung der DEULA-Einrichtungen, um den steigenden Anforderungen in der Ausbildung gerecht zu werden. In diesem Kontext gingen die Gesprächspartner auf die laufende Machbarkeitsstudie für die „DEULA 2030“ ein. Die Studie wird durch das Architekturbüro ebh-architekten durchgeführt. Erste Ergebnisse werden in Kürze veröffentlicht. Parallel zur infrastrukturellen Weiterentwicklung verfolgt die DEULA ein ambitioniertes Ziel: Deutschlands fortschrittlichstes, grünes Bildungszentrum zu werden. Dabei setzt sie auf
Digitalisierung, innovative Lehrmethoden und nachhaltige Konzepte, um die Fachkräfte von morgen bestmöglich auszubilden.
Martin Joos vom VGL-BW betonte in diesem Zusammenhang die Wichtigkeit der Zusammenarbeit zwischen MLR, DEULA und VGL-BW. „Nur durch eine enge Kooperation könnten zukunftsfähige Konzepte entwickelt und umgesetzt werden, um die Aus-, Fort- und Weiterbildung in der Branche nachhaltig zu stärken und weiterzuentwickeln.“
Der Besuch von Frau Staatssekretärin Sabine Kurtz MdL (MLR) unterstreicht die enge Zusammenarbeit zwischen dem Verband, der DEULA und der Politik, um den Bildungsstandort DEULA Baden-Württemberg zu stärken und zukunftsfähig zu gestalten.
Die DEULA wird auch in Zukunft ihre Rolle als führendes Kompetenzzentrum für die grüne Branche weiter ausbauen und innovative Ausbildungsformate etablieren.
Weitere Informationen: www.deula-bw.de oder www.galabau-bw.de
Bildquelle: VGL-BW; Personen von links nach rechts:
- Ralf Sacker-Kellewald, Betriebsleiter DEULA-BW
- Andreas Haupert, VGL-BW
- Thomas Hartmann, MLR
- Staatssekretärin Sabine Kurtz, MLR
- Marco Riley, Geschäftsführer DEULA-BW und VGL-BW
- Martin Joos, Vorsitzender der DEULA-BW und des VGL-BW
- Oberbürgermeister Dr. Pascal Bader, Stadt Kirchheim unter Teck
zurück