Messe GARTEN in Stuttgart: Schaugärten leben wieder auf

Auf der Messe GARTEN outdoor ambiente in Stuttgart, die vom 13. bis 16. April 2023 stattfand, zeigten acht Kostbarkeiten, wie das Leben im Garten aussehen kann.

Messe GARTEN in Stuttgart: Schaugärten leben wieder auf

Zu entdecken gab es für die knapp 60.000 Besucher des Messefrühlings in Stuttgart jede Menge inspirative Gestaltungsideen: Von der modernen Terrasse neben dem Regenvorhang über insektenfreundliche Sitzecken bis hin zu naturnahen Gärten mit einer hohen Biodiversität. Modernen Outdoorküchen in unterschiedlichen Naturstein-Designs sowie Möbel aus Holz und Beton zeigten eine variantenreiche Vielfalt.

 

Im Zentrum der Schaugärten zeigte sich der Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Baden-Württemberg e.V. (VGL) mit einem Hausgarten, der sämtliche Gestaltungsfacetten beleuchtete: ein Garten zum Wohlfühlen, Entspannen und Feiern nach der Planung des Regionalvorsitzenden Tobias Langer. Gewächshaus und Hochbeet boten gesunde Köstlichkeiten – Sauna, Whirlpool und Holzdeck die erträumte Wellnessoase. Innovative bepflanzbare Sichtschutzelemente aus Recyclingbeton waren die Messeneuheit, die sich auch auf Balkon und Terrasse perfekt einfügen.

Die „Nacht der Sinne" am Eröffnungstag war erneut sehr gut besucht. Das Schlendern durch charmante Gartenkreationen mit Sommerabend-Stimmung, Musik und Catering am Stand des VGL genossen die geladenen Gäste. Auf der Bühne stellte Volker Kugel die acht Kostbarkeiten vor und die Messe Stuttgart bedankte sich jeweils mit einer Urkunde für die liebevolle Präsentation dieser Gartenideen. Ein besonderer Dank ging zudem an die motivierte Technikerklasse der Staatsschule für Gartenbau in Stuttgart-Hohenheim für ihre Hilfe beim Aufbau des Verbandsstands, dessen Ausführung und Bauleitung in den Händen der Firma Langner Freianlagen aus Aidlingen lag. 

Reiner Bierig, Geschäftsführer des VGL, zog folgendes Resümee: „Gärten sind nach wie vor ein gefragtes Produkt, das Interesse ist sehr hoch. Die ausstellenden Mitgliedsbetriebe waren mit der positiven Resonanz und der Nachfrage sehr zufrieden. Das Publikum genoss die modernen, naturnahen und ländlichen, grünen „Gesamtkunstwerke“ mit allen Sinnen.“

 

Die acht Kostbarkeiten

Die acht Kostbarkeiten sind glückverheißende Symbole in der chinesischen Kunst. Auf der Messe GARTEN waren es liebevoll angelegte Gartendetails, die pures Gartenglück verhießen. Die Fördermitglieder Krauss der Stein aus Schwaigern und die KSV Natursteinwelt aus Biberach stellten in ihren Kostbarkeiten Außenküchen auf edlen Terrassen sowie weitere Natursteinideen vor. Die Landwirtschaftliche Schule aus Stuttgart-Hohenheim baute mit 52 Landschaftsgärtner-Azubis, ihrem Lehrer Christopher Willmann und der Unterstützung der Staudengärtnerei Michael Moll aus Leinfelden einen biodiverses nachhaltiges und insektenfreundliches „Gartenrund“ aus Holzmaterialien. Die Firma Herbholz von der Schwäbischen Alb zeigte ihre Möbel-Ideen und Zaunelemente aus Holz. Die Firmen Joos Gartenanlagen und Buck, Garten- und Landschaftsbau, beide aus Stuttgart, beeindruckten mit ihrem gemeinsamen Schaugarten „Dinieren am Wasser“. Diese kleine hochwertige Wohnsituation mit Holzterrasse, handgefertigten Stahlbeeten und einem Wasservorhang zog viele Blicke auf sich und interessierte Anfragen nach sich. Christoph Schweizer, Garten- und Landschaftsbau aus Esslingen, begeisterte das Publikum durch viele liebevolle Details vor einem in die Jahre gekommenen Gartenhaus und alter Steinsetzkultur. Ein schlichter Sitzplatz aus Outdoor-Betonmöbel entstand zusammen mit dem Fördermitglied Karl-Heinz Kley-Betonbauteile aus Dettingen an der Erms und der Firma Langner aus Aidlingen. Die Kostbarkeit mit dem Titel „Garten (er)leben – biodivers.naturnah.gelebtes Handwerk“ des Gärtnerhofs Jeutter aus Göppingen bestach mit einer biodiversen Pflanzung, Trockenmauern aus regionalem Schilfsandstein, Bodenbelägen aus Muschelkalk, Sandsteinplatten und recyceltem Granitpflaster sowie Strukturreichtum zur Unterstützung der Artenvielfalt.

Auf der Ausstellungsfläche der Firma Kupka Garten aus Waiblingen war von der Außensauna, über eine Pool im Container bis zu Gartenduschen, Loungemöbeln und Außenküchen alles zu finden, was den Gartengenuss steigert.

 

Azubi-Arena

An drei von vier Messetagen ließen sich die Azubis der Region über die Schultern blicken. Kernkompetenzen wie Mauerbau, das Verlegen von Platten und Pflaster sowie standortgerechte Staudenpflanzungen waren die Themen, welche in der Azubi-Arena bespielt und, wie in einer gläsernen Werkstatt, dem Publikum präsentiert wurden.

Hoher Besuch war der Einladung des Regionalvorsitzenden und Umweltpreisträgers Martin Jeutter aus Göppingen gefolgt: Die Ministerin für Landesentwicklung und Wohnen, Nicole Razavi, ließ sich von Jeutter durch die Gärten führen. Die Azubis erklärten ihr begeistert die biodiverse Pflanzung, welche sie unter Anleitung von Uli Schweizer und Martin Jeutter vor dem Hintergrund der Artenvielfalt anlegten.

 

zurück