Landschaftsgärtner-Cup Baden-Württemberg 2023
Lilli Chiara Manzke aus Heuchlingen und Jakob Wolf aus Ladenburg heißen die baden-württembergischen Meister der Landschaftsgärtner 2023
Mannheim, 14.04.2023
Dieser Sieg war hart erkämpft. Die Wettbewerbsaufgabe forderte von allen sechs Teams fachliche Höchstleistung und war eine echte Herausforderung.
Lilli Chiara Manzke von der Firma Gaugel Gartengestaltung aus Heuchlingen und Jakob Wolf von der Firma ERDA-Gartenservice GmbH aus Ladenburg freuten sich riesig über diese Auszeichnung. Sie werden im September 2023 für Baden-Württemberg bei den Deutschen Meisterschaften des Garten- und Landschaftsbaus erneut auf der BUGA Mannheim starten. Zurecht stolz auf ihre Auszubildenden sind die Chefs Erhard Schollenberger und Johannes Gaugel, sowie die vor Ort live beim Wettbewerb mitfieberten Fans.
Vizemeister sind Elise Harder und Marc Gulde vom Betrieb Paul Saum Garten- und Landschaftsbau GmbH & Co. KG. Platz drei auf dem Treppchen sicherten sich Theresa Volle und Hugo Künstle vom Betrieb GARTEN-MOSER Holding GmbH u. Co. KG aus Mühlacker / Reutlingen.
Zu den besten Landschaftsgärtner-Teams zählen außerdem:
Finn Bräuchle, Der Henning, Garten- und Landschaftsbau e.K., Sternenfels, zusammen mit Lennart Häberle, Thomas Heumann GmbH Gartenanlagen, Weinstadt;
Jan Rihm, Grüner & Mühlschlegel GmbH u. Co. KG, Abt. Garten- u. Landschaftsbau, Biberach, zusammen mit Sven Halm, Peter Staudenmayer, Garten- und Landschaftsbau, Westerheim;
und Jan Henrik Schuchmann zusammen mit Max Göser, Manfred Maier, Garten- und Landschaftsbau , Heroldstatt.
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Ministerpräsident Winfried Kretschmann zu Besuch
"GaLaBau-trifft-Politik" - Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, Ministerpräsident Winfried Kretschmann MdL und Landtagspräsidentin Muhterem Aras MdL waren beim Landschaftsgärtner-Cup Baden-Württemberg 2023 zu Gast. Steinmeier interessierte sich sehr für den Wettbewerb und stellte den Auszubildenden einige Fragen. Er schätzte die Leistungen der Auszubildenden sehr und wünschte bei einem Handschlag jedem alles Gute für die weitere berufliche Zukunft.
Siegerehrung mit Staatssekretärin Sabine Kurtz MdL
Staatssekretärin Sabine Kurtz MdL und Albrecht Bühler, Vorstand Ausbildung und Fachkräftesicherung im Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Baden-Württemberg e.V. übernahmen die Preisverleihung. „Bleiben Sie neugierig und interessiert an Ihrer weiteren Aus- und Fortbildung. Ihre Branche ist hoch attraktiv“, ermunterte Kurtz die Wettbewerbsteilnehmer und -teilnehmerinnen. „Mit diesen Leistungen können die jungen Landschaftsgärtnerinnen und Landschaftsgärtner optimistisch in ihre berufliche Zukunft schauen und wir als Ausbildungsbetriebe ebenfalls“, versicherte Albrecht Bühler, der begeistert war von den hervorragenden Leistungen aller 12 Auszubildenden.
Ein kleiner Garten in Rekordzeit
Die gestellte landschaftsgärtnerische Aufgabe forderte den Wettbewerbsteilnehmerinnen und Wettbewerbsteilnehmern ein sehr hohes Maß an fachlichen Fähigkeiten und Kenntnissen ab. In 7 Stunden entstanden sechs fast identische kleine Senkgärten. Die Mauern zum Höhe abfangen wurden aus einer doppelhäuptigen Natursteinmauer aus Sandstein und aus Granitstelen gebaut. Darauf aufliegen tut ein Holzdeck als Sitzfläche. Der Platz unten im Garten und der Zugang wurden mit Natursteinpflaster ausgepflastert. Heckenpflanzen und Stauden waren standortgerecht zu pflanzen.
Neben fachlichen und handwerklichen Fähigkeiten waren Kreativität und Standortwissen bei der Bepflanzung, Teamfähigkeit und vor allem auch die mentale Belastbarkeit gefordert. Lilli Chiara Manzke und Jakob Wolf bestritten absolut souverän einen hervorragenden Wettbewerb. Die beiden angehenden Landschaftsgärtner sind somit für den Bundeswettbewerb auf der Bundesgartenschau in Mannheim im September bestens gerüstet.
Die Jury, unter dem Vorsitz von Albrecht Bühler aus Nürtingen, mit Daniela Seidenspinner aus Mannheim, Maximilian Böttinger aus Dossenheim, Simon Hummel aus Elzach, Annika Hertz-Eichenrohde aus Villingen-Schwenningen, Christoph Wanner aus Erbach und Sebastian Schmidtke aus Kornwestheim haben die Aufgaben nach den Regeln der Technik bewertet.
Folgende Partner und Sponsoren haben den Wettbewerb unterstützt:
• Planung: Michael Epple Dipl. Ing. FH, Talheim
• Aufbau: Alexander Jung, Garten & Landschaft, Neckarhausen
• Berufsbekleidung: CWS-Workwear Deutschland GmbH, Dreieich
• Gehölze & Stauden: Huben, Ladenburg
• Substrate: Corthum Nordschwarzwald Marxzell
• Naturstein: Krauss der Stein Schwaigern und Wassum, Miltenberg
• Holz: Schreinerei Braun, Waibstadt
• Akkuschrauber und Schrauben: Würth, Künzelsau
• Finanzielle Unterstützung: Hauraton GmbH & Co. KG Rastatt, Godelmann Kirchheim unter Teck, KSV Reutlingen, Stihl Dieburg, Messe Recycling Aktiv und Tiefbau Live Karlsruhe
• Die Preise (= Werkzeugkisten) Fa. Eberle- Hald, Metzingen
zurück