Annika Hertz-Eichenrode wird mit dem BGL-Bildungspreis 2021 ausgezeichnet

Schaut man auf die Homepage der Firma Garten-Halter aus Villingen-Schwenningen fallen gleich Annika Hertz-Eichenrode und ihre Teampartnerin Katharina Marenghi in´s Auge. Nun wird Annika-Hertz-Eichenrode für ihr berufliches Engagement mit dem BGL-Bildungspreis 2021 ausgezeichnet. Die junge Landschaftsgärtnerin wird für ihren Berufsabschluss mit Bestnoten, ihre erfolgreiche Teilnahme an 2 überregionalen Wettbewerben und für ihr berufsständisches und soziales Engagement auf der Bundesgartenschau in Erfurt gewürdigt.

Annika Hertz-Eichenrode wird mit dem BGL-Bildungspreis 2021 ausgezeichnet

Schaut man auf die Homepage der Firma Garten-Halter aus Villingen-Schwenningen fallen gleich Annika Hertz-Eichenrode und ihre Teampartnerin Katharina Marenghi in´s Auge. Nun wird Annika-Hertz-Eichenrode für ihr be-rufliches Engagement mit dem BGL-Bildungspreis 2021 ausgezeichnet. Die junge Landschaftsgärtnerin wird für ihren Berufsabschluss mit Bestnoten, ih-re erfolgreiche Teilnahme an 2 überregionalen Wettbewerben und für ihr be-rufsständisches und soziales Engagement auf der Bundesgartenschau in Er-furt gewürdigt.

„Wir hatten schon viele tolle und engagierte Auszubildende. Dass Annika nun mit dem BGL-Bildungspreis, der mit einem stolzen Preisgeld ausgelobt wurde, geehrt wird, freut uns natürlich ganz besonders“, so Erwin Halter. „Zeigt er doch, dass motiviertes Handeln und Einsatzfreude bereits während der Ausbil-dung Anerkennung finden und belohnt werden.“

Als baden-württembergische Meisterin der Landschaftsgärtner 2020 und 4. bei den Deutschen Meisterschaften 2020 hat Annika Hertz-Eichenrode schon in ihrer Ausbildung gezeigt, welches Potential in ihr steckt. Sie hat aber nicht nur die eigene Karriere im Blick. So kümmert sie sich seit dem Frühjahr 2020 in-tensiv um den Auszubildenden Momodou Minteh, der als Flüchtling nach Deutschland und zu der Firma Garten-Halter kam. „Annika schaut regelmäßig danach, dass er die deutsche Sprache stetig verbessert und, dass er den An-schluss in der Berufsschule nicht verliert“, so Erwin Halter. Auch hat sie den beruflichen Nachwuchs im Blick. Mit viel Freude und Engagement unterstützt sie ihre Chefin Birgit Halter bei der Arbeit mit den ‚Europa Minigärtner Schwarzwald-Baar‘.

Den BGL-Bildungspreis vergibt der Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (BGL) e.V. 2021 zum 5. Mal. Im Jahr 2020 nahmen 43 Bewer-ber/-innen teil. Paul Saum, Vorsitzender des BGL-Bildungsausschusses und seine Jury-Kollegen äußerten sich sehr beeindruckt: „So viele junge Menschen, die sich zusätzlich zur Berufsausbildung mit sehr guten Noten auch noch be-rufsständisch engagieren, sich fortbilden, Wettbewerbe gewinnen, vielfach auch noch sozial einbringen oder zusätzliche (Führungs-)Verantwortung im Betrieb übernehmen – das hat uns begeistert“, lobt der BGL-Vizepräsident. „Mit solchem Nachwuchs in den GaLaBau-Betrieben können wir optimistisch in die Zukunft sehen!“ Diesem Statement schließen sich Birgit und Erwin Halter gerne an.

Informationen gibt es
Garten Halter
Überruckweg 2
78052 Villingen-Schwenningen
Tel. 07721 – 3795
www.garten-halter.de

Verband Garten-, Landschafts- und
Sportplatzbau Baden-Württemberg e.V.
Filderstraße 109-111
70771 Leinfelden-Echterdingen
Tel. 0711/97566-0
www.galabau-bw.de

zurück