„Aktion“ und „Information“ auf der BIM Offenburg 2019

Landschaftsgärtner aus der Region Südlicher Oberrhein im Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Baden-Württemberg beteiligten sich zum 15. Mal an der mittlerweile größten Bildungsmesse im Süddeutschen Raum.

„Aktion“ und „Information“ auf der BIM Offenburg 2019

„Mit 360 Ausstellern ist die Konkurrenz auf der BIM Offenburg riesengroß geworden und stellt eine echte Herausforderung für uns dar“, so Stephan Irslinger. „Aber wir nehmen diese Herausforderung jedes Jahr gern aufs Neue an“, so Dagmar Lang. Die beiden Garten -und Landschaftsbauunternehmer und überzeugten Ausbilder aus der Region Südlicher Oberrhein wissen aus langjähriger Erfahrung, welchen Anforderungen ein Messeauftritt genügen muss.

„Aktion“ und „Information“ sind 2 Schlagworte, mit denen Dagmar Lang das Konzept auf den Punkt bringt. Der Messestand soll professionell ausschauen und gleichzeitig darf der Arbeitsaufwand für den Aufbau und die Standgestaltung nicht zu groß sein.

Was nach „eierlegende Wollmichsau“ klingt, haben die GaLaBau-Unternehmer gut im Griff. Der VGL Baden-Württemberg stellt einen Messestand zur Verfügung, der von einem Messebauer aufgestellt wird. Ausgefüllt wird der 3m mal 9m große Stand mit einem sogenannten Fußballgolf und einer Informationsecke.

„Der Aufbau des Fußballgolfs hat mit 6 Personen ca. 2 Stunden gedauert. Hinzu kommen noch vorbereitende Arbeiten im Betrieb“, so Stephan Irslinger. „Alles in allem hielt sich der Arbeitsaufwand für uns in einem vertretbaren Rahmen.“

Die Aktion bestand darin, am Ende einer 4m langen und 1m breiten Rollrasenbahn einen Fußball in ein Loch zu schießen. Um das Ganze noch etwas interessanter zu gestalten, steigt die Bahn am Anfang ca. 50cm an.

„Fußball geht bei den jungen Leuten immer“, so Dagmar Lang „und mit dem Thema Rollrasen können wir einen Bogen zum Garten- und Landschaftsbau schlagen“. Die Unternehmerin und ihre Kollegen freuten sich über viele gute und konstruktive Gespräche während der gesamten Messedauer. Selbstverständlich wurden die Auszubildenden mit in den Messeauftritt eingebunden. Sie durften bereits beim Aufbau helfen und waren beim Standdienst mit dabei.

Nach Offenburg, das nicht weit vom Elsass entfernt ist, kommen auch französische Schülerinnen und Schüler. Die Firma Lang aus Offenburg hat bereits gute Erfahrungen gemacht. „Die grenzüberschreitende Ausbildung ist eigentlich kein Problem“, so Dagmar Lang. „Die jungen Leute sprechen sehr gut Deutsch, gehen in Frankreich zur Schule und bekommen bei uns die praktische Ausbildung vermittelt“.

Weitere Informationen
Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau
Baden-Württemberg e.V.
Filderstr. 109/111
70771 Leinfelden-Echterdingen
Telefon 0711/ 97566-0
Telefax 0711/ 97566-20
info@galabau-bw.de
www.galabau-bw.de

zurück