Messe INVENTA Garden in Karlsruhe

Kommen Sie uns vom 15. bis 17.03.2019 auf der Messe INVENTA Garden besuchen. Erfahren Sie hier, was Sie vor Ort erwartet.

Messe INVENTA Garden in Karlsruhe

Grüne Einblicke wecken Gartenwünsche
Die Präsentation des Verbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Baden-Württemberg e.V. zeigt, wie viel Potenzial in einer kreativen Gartenberatung und -gestaltung steckt. Die Mitgliedsbetriebe der Region präsentieren verschiedene Gartensituationen mit Gehölzen, Stauden, Wasserbecken, Holzterrasse und Natursteinsitzblöcken. Unter wintergrünen Ölweiden sorgen blühende Narzissen für Frühlingsgefühle. Bunte, sehr natürlich wirkende Staudenflächen aus weiß blühenden Bergenien, Lungenkraut, Kriechendem Günsel, grünen Seggen, die aus lustigen haarschopfähnlichen Büscheln bestehen, weißblütigen Christrosen, violette Frühlingsplatterbse, kombiniert mit der rosavioletten Blattfärbung des Purpurglöckchens (Heuchera Hybride) der Sorte ‘Frosted Violet‘ machen so richtig Lust auf Garten. Bei solch geballter Stauden- und Pflanzenpracht kann sich der eine oder andere Besucher der Idee einer Gartenneu- oder Umgestaltung sicherlich nicht mehr verwehren. Ein breiter Weg erschließt sowohl die einzelnen Gestaltungsbereiche als auch die vier Minigärten, die von jungen Landschaftsgärtnern im Rahmen eines Nachwuchswettbewerbes im Messeverlauf gebaut werden. Auf bequemen Sandsteinquadern am Holzdeck oder unter den rotlaubigen Ahornstämmen lässt es sich in aller Ruhe sitzen und dem munteren Geschehen auf den kleinen Baustellen zusehen.

Wie sich der Traum vom kleinen Paradies dann tatsächlich im eigenen Garten verwirklichen lässt, erläutern die Fachbetriebe der Region – die echten Experten für Garten und Landschaft – den Besuchern auf diesem Gemeinschaftsstand durch maßgeschneiderte Konzepte und umsetzbare Ideen. Broschüren über Traumgärten, Schwimmteiche, Gartenbeleuchtung und Gartenbewässerung eignen sich als farbenfrohe Gedankenstützen beim Schreiben der grünen Wunschliste.

Azubi-Wettbewerb „Garten-Live“
Wertvolle Informationen zum vielseitigen Beruf des Landschaftsgärtners gibt es nicht nur von Garten- und Landschaftsbauunternehmern vor Ort, sondern auch von „echten" Auszubildenden. Der regionale Landschaftsgärtner-Cup findet während der gesamten Messelaufzeit auf vier Wettbewerbsflächen, integriert in den Ausstellungsbeitrag des Verbandes, statt. Beim Zusehen kann die Vielseitigkeit dieses Berufes mit eigenen Augen entdeckt werden, denn hier werden Platten verlegt, Mauern gebaut, Flächen gepflastert und Pflanzungen mit Konzept angelegt. Wer sich ein bisschen Zeit nimmt, um den fleißigen und kreativen Jugendlichen bei ihrer engagierten Arbeit über die Schultern zu schauen entdeckt, wie viel Know-how und Arbeitsaufwand hinter den Showgärten steckt. Denn die fertigen Präsentationen verwehren den Einblick in die vorbereitenden Tätigkeiten, wie Geländemodellierungen oder auch den Einbau von Technikfeatures, die für einen funktionierenden und pflegeleichten Traumgarten notwendig sind. Am Sonntag wird das beste Azubi-Team von einer Fachjury bewertet. Für Ihren besonderen Einsatz werden alle Jugendlichen mit Kinogutscheinen und weiteren nützlichen Präsenten vom Verband für ihren Fleiß belohnt.

Das Finden des richtigen Ausführungsbetriebes ist bei Interesse mit dem Verzeichnis der anerkannten Fachbetriebe der Region ganz einfach und das liegt selbstverständlich vor Ort aus.

Ideengeber dieses gesamten Ausstellungsbeitrages des Verbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Baden-Württemberg e.V. ist Landschaftsarchitektin Susanne Stegmaier von der Seydell GmbH aus Karlsruhe. Gebaut haben den Garten die Westenfelder Garten- und Landschaftsbau GmbH aus Eggenstein-Leopoldshafen und die Ring Garten- und Landschaftsbau GmbH aus Ettlingen.


Weitere Informationen gibt es beim:
Verband Garten-, Landschafts- und
Sportplatzbau Baden-Württemberg e.V.

Tel.: 0711/97566-0
Fax: 0711/97566-20
E-Mail: info@galabau-bw.de
Internet: www.galabau-bw.de
Facebook: www.facebook.com/GaLaBau.BW
Instagramm: www.instagram.com/green.creative.work

zurück